Willkommen im Garten
Prof. Dr. Kai Uwe Schierz

Frank Darius hat eine Gruppe von Fotografien unter einer Begrüßungsformel zusammengefasst, einer Einladung, der man als Betrachter nur allzu gern nachkommt. Wer von uns möchte nicht in einem Garten weilen oder doch wenigstens Einsicht nehmen in das, was individuelles Geschick oder die gärtnerische Kunst verschiedener Jahrhunderte an grünen Gestalten hervorbrachte? Tatsächlich präsentieren uns diese Fotografien verschiedene Perspektiven auf das Übergangsfeld zwischen Natur und Kultur, wie es sich in Parks, Grünflächen, Gärten, im grünen Umfeld von Eigenheimen, der Bepflanzung von Bebauungsrändern, in Zimmerpflanzen und Schnittblumen darbietet. Man muss sagen: wie es sich uns üblicherweise darbietet, denn wir nehmen das in den Bildern Gezeigte als ein Vertrautes wahr, als ein Umfeld, das unserem Erfahrungs- und Erwartungshorizont entspricht, wenn wir an „Garten“ denken. Es gibt eigentlich nichts Exotisches, das unser Interesse zusätzlich locken würde. Dennoch: So alltäglich die fotografischen Blickwinkel auch sein mögen, wir spüren doch, wie präzise die gezeigten Szenen beobachtet wurden, wie z.B. der Fokus auf einen kleinen Schärfebereich gerichtet wurde, während sich Vorder- und Hintergrund durch die fotografische Unschärfe unserer Aufmerksamkeit tendenziell entziehen. weiter …>

Ausstellungsansichten
Kunsthalle Erfurt
2011

 
MORE  \/